Mitmenschliche Kommunikation

(Kommunikation ohne Aggressionen)

Wir wollen unsere Bedürfnisse und Gefühle richtig verstanden wissen. Doch machen wir es einander nicht immer leicht. Ängste werden versteckt hinter aggressiven Aussagen, wenn wir um Hilfe bitten möchten, klagen wir an. Dieses Verhalten erzeugt im Gesprächspartner Schuldgefühle, die ihrerseits wieder zu Aggressionen führen. Eine solche aggressive Kommunikation erfordert viel Kraft, die wir in positive Energie umwandeln können.

Im Seminar lernen wir eine Gesprächstechnik, die uns erlaubt, hinter Aussagen eines Partners seine Gefühle und Bedürfnisse herauszufinden. Wir lernen auch unsere eigenen Bedürfnisse und Gefühle besser auszudrücken. Eine solche Kommunikation mündet in konkrete Handlungsvorschläge. Wir lernen Konflikte „gewaltfrei“ austragen.

Ziele: Die Teilnehmer

  • wecken und entwickeln eigene Fähigkeiten, um in der Kommunikation mit anderen positiv, aufbauend und verstärkend zu wirken
  • lernen die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, zu formulieren und in Handlungen umzusetzen
  • lernen zu erkennen, welches die wirklichen Reaktionen ihrer Gesprächspartner sind
Inhalte:
  • Der psychologische Hintergrund dieser Art von Gesprächsführung
  • Behandlung von Fallbeispielen
  • Rollenspiele mit diesen Fallbeispielen
  • Beobachtungsübungen an unsern Partnern
  • Anleitung zur Umsetzung in die Praxis
TeilnehmerInnen: Alle, die viel mit Menschen zu tun haben, oft schwierige Gespräche führen müssen. Alle, die konstruktive statt aggressive Gespräche führen wollen.

Dauer:
2 – 5 Tage

© Furger Seminare & Beratung AG, Stüdweid 9, 6274 Eschenbach