Soziale Kompetenz für Führungskräfte

Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz für Führungskräfte, Verkäufer und Sachbearbeiter (Grundstufe)

Ziel Die Anforderungen der heutigen Wirtschaftslage an die Führungskräfte sind: strategische Kompetenz, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz.
Wir trennen uns von Rang- und Machtdenken. Wir lernen und üben, was es bedeutet, in wechselseitiger Übereinkunft, Verantwortung und Vertrauen zu führen und zu leiten:

  • Erkennen des eignen Potenzials in sozialer Kompetenz
  • Aufbauen einer echten Autorität (führen durch Persönlichkeit)
  • Lernen, wie Mitarbeiter und Teams positiv beeinflusst werden können ohne Machtmissbrauch
  • Miteinander Lösungen finden in konflikthaften Situationen
  • Erkennen der eigenen Gefühle und der Umgang mit ihnen
  • Wahrnehmen der Gefühle der Mitarbeiter
Inhalt
  • Soziale Kompetenz: Was sie beinhaltet und warum sie so wichtig ist
  • Die soziale Kompetenz erlernen bzw. erweitern
  • Wie führe ich mich selber?
  • Mein Selbstbild – mein Fremdbild
  • Meine emotionale Intelligenz
  • Wie baue ich Vertrauen auf?
  • Kommunikation im Betrieb
  • Feedback geben und empfangen
  • Meine Konfliktfähigkeit stärken
Methode
  • Durch gezielte Vorgaben praxisnahe Lösungsansätze erkennen und umsetzen
  • Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lehrgespräche
TeilnehmerInnen Personen mit Führungsfunktion oder daran Interessierte, die wissen, dass die Schwerpunkte in der Wirtschaft rasant ändern.
Referent Paul Furger, Managementtrainer und Unternehmungsberater
Dauer 2 Tage

© Furger Seminare & Beratung AG, Stüdweid 9, 6274 Eschenbach