Ziel |
Die Anforderungen der heutigen Wirtschaftslage an die Führungskräfte sind: strategische Kompetenz, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz.
Wir trennen uns von Rang- und Machtdenken. Wir lernen und üben, was es bedeutet, in wechselseitiger Übereinkunft, Verantwortung und Vertrauen zu führen und zu leiten:
- Erkennen des eignen Potenzials in sozialer Kompetenz
- Aufbauen einer echten Autorität (führen durch Persönlichkeit)
- Lernen, wie Mitarbeiter und Teams positiv beeinflusst werden können ohne Machtmissbrauch
- Miteinander Lösungen finden in konflikthaften Situationen
- Erkennen der eigenen Gefühle und der Umgang mit ihnen
- Wahrnehmen der Gefühle der Mitarbeiter
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Inhalt |
- Soziale Kompetenz: Was sie beinhaltet und warum sie so wichtig ist
- Die soziale Kompetenz erlernen bzw. erweitern
- Wie führe ich mich selber?
- Mein Selbstbild – mein Fremdbild
- Meine emotionale Intelligenz
- Wie baue ich Vertrauen auf?
- Kommunikation im Betrieb
- Feedback geben und empfangen
- Meine Konfliktfähigkeit stärken
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Methode |
- Durch gezielte Vorgaben praxisnahe Lösungsansätze erkennen und umsetzen
- Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lehrgespräche
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TeilnehmerInnen |
Personen mit Führungsfunktion oder daran Interessierte, die wissen, dass die Schwerpunkte in der Wirtschaft rasant ändern. |
Referent |
Paul Furger, Managementtrainer und Unternehmungsberater |
Dauer |
2 Tage |